Kundenstimmen und Referenzen

Auch wenn es im Schwäbischen heißt: "Ned gschompfa isch g'lobt gnuag", habe ich den Anspruch, dass alle meine Kunden meine Weinseminare genießen und sich wohlfühlen. Ob Wein-"Anfänger" oder "Fortgeschrittene", ob Anfang 20 oder im Rentenalter, ob Frau oder Mann, ob introvertiert oder Alleinunterhalter - die Teilnehmer meiner Seminare sind so unterschiedlich wie es die Menschen eben sind.

Nach den Weinabenden bitte ich meine Gäste, mir ihre Meinung anonym auf einem kurzen Fragebogen mitzuteilen. Dabei beurteilen die Teilnehmer nach dem Schulnotensystem (also 1 = sehr gut, 6 = ungenügend), wie gut sie sich unterhalten haben und wie sie den Informationswert einschätzen. Seit Ende 2009 mehr als 250 Teilnehmer meine Weinseminare und mich bewertet. Und ich muss gestehen, dass ich schon ein bisschen stolz auf das Ergebnis bin:

98 Prozent haben mir bei der Frage, wie gut sie sich unterhalten haben, eine "1" oder "2" gegeben. Bei der Frage "Wie beurteilen Sie Menge und Qualität der Informationen?" waren es sogar 99 Prozent. Vielen Dank - ich bin überwältigt.

 

Einige meiner Gäste waren außerdem so freundlich, mir eine ausführliche Rückmeldung zu geben:

referenz joachim schoenberger 2015 11 25
Adobe Acrobat Dokument 459.1 KB

Wir waren heute beim zweiten Seminar und haben direkt das dritte gebucht. Toller Abend mit angenehmer Stimmung. Vielen Dank.

Marcel und Bianca Freygang

 

Tolles Seminar in kleiner Gruppe und schöner Location. Sehr sehr angenehm und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Antonia und Josip Filipovic

 

Vielen Dank, das haben Sie toll gemacht!

N. und M. Hildebrand

 

Wir waren auf dem zweiten Seminar und sind begeistert. Sehr informativ und ein Genuss für den Gaumen. Wir haben viele neue Geschmacksvarianten erfahren.

Familie Faisst

 

Habe mit viel Sachverstand eine Reise durch Weinländer - in- und außereuropäisch - erlebt. Einfach ein sehr schöner Abend für alle Sinne!

Rita Schumschal

 

Schon die Begrüßung war etwas Besonderes. Es hat sich am Abend fortgesetzt. Sehr kompetente Beratung und Führung durch die Weinwelt. Eine neue Weinwelt habe ich kennengelernt. Vielen Dank!

Andreas Schumschal

 

Hohe Fachkenntnis - sehr verständnisvolle Erklärung. Ein grandioser, lehrrreicher, informativer, spaßiger Abend. Vielen Dank und hoffentlich bis bald.

Familie Hocker

 

Sehr rundes und kurzweiliges Seminar mit schöner Weinauswahl. Sehr interessant und lehrreich.

Patrick Schmuck

 

Hervorragendes Seminar! Hat mir viel gebracht bezüglich Geschmack und Unterschiede. Top! Weiter so!

Claudia Bender

 

Sehr interessantes, informatives, lustiges, lehrreiches und spannendes Seminar - mit leckeren Köstlichkeiten und dazu passenden Weinen.

Bettina Auserwählt

 

Sehr kompetente Seminarleitung - weiß viel mehr, als vom Seminar gefordert wird.

Andrea Pönisch

 

Es gefällt uns immer gut - sehr große Kompetenz, sehr gute Auswahl.

W. Michel

Immer wieder gerne. Sehr sympathisch.

Bettina Mehler

 

Sehr schöner und humorvoller Abend, angefangen vom simplen Weißwein bis zu komplexem Roten. Keinesfalls langweilig oder anstrengend, sondern sehr unterhaltsam und lehrreich.

Sebastian Möhn

 

Das Seminar war sehr informativ und die lockere Atmosphäre hat uns sehr gut gefallen. Super Abend - sehr empfehlenswert!

Sarah Sanwald

 

Lerneffekt und Spaß - super.

Andy Müller

 

Gute Fachkenntnis, guter Vortrag, offen für viele Fragen.

Uwe Köhler

 

Ein sehr zu empfehlendes Grundlagen-Seminar, unterhaltsame Präsentation, tolle Weinauswahl und bereits zum zweiten Mal sehr nette Leute.

Sabine Gutschi

 

Frau Schillinger leitet mit Herz und Seele durch das Wein-Einmaleins. Sehr empfehlenswert für jeden Weintrinker und alle, die es noch werden wollen.

Christina Schäfer

 

Danke! Ich bin begeistert! Hatte nicht erwartet, dass jemand meinen Geschmack so und ohne Worte trifft. Vielen Dank für Ihre Leidenschaft.

Sabine Bruder

 

Das (W)Einmaleins war richtig gut. Man hat die Möglichkeit, viele verschiedene Weine zu testen und auch die Unterschiede zu schmecken. Super Weine mit leckeren Snacks! Dazu lernt man die Grundlagen zum Thema Wein!

Ramona Schiefele

 

Sehr gut! Hier trifft sich Jung und Alt und genießt einen kurzweiligen Abend in lockerer Atmosphäre. Und über Wein lernt man auch eine ganze Menge dank des guten Vortrags. Sehr empfehlenswert.

D. Sieber

 

Sehr gut vorbereiteter Einblick in die Grundbegriffe des Weins, der Anbaugebiete und der Qualitätsbeurteilung.

J. Wilde

 

Informative, kurzweilige Einführung.

M. Dreiseitel

 

Interessant, informativ, sehr nette Gastgeberin.

M. Schmidt

 

Hohe Fachkompetenz.

Julia Stump

 

Sehr informativer und kurzweiliger Abend.

Britta Mangold

 

Geschmackvoll, informativ, abwechslungsreich. Wer eine breite Palette an Geschmacksrichtungen erwartet, wird hier hervorragend bedient. Kompetenz garantiert.

Klaus Schmidt

 

Hohe Fachkompetenz, sehr gute Erklärungen und Vorbereitung. Herzliche und freundliche Persönlichkeit.

Bettina Mehler

 

Für die kurze Zeit verhältnismäßig viel Information, für Weineinsteiger gut geeignet - hatte auch diesen Eindruck bei meinen Nachbarn.

Gerd Däumling

 

Erfrischende, sympathische Erläuterungen zu den vorgestellten Weinen mit reichlich Wissenstransfer, gepaart mit freundlicher Bewirtung und Verkostung. Sehr gerne wieder und vorbehaltlos zu empfehlen.

Thomas Kohlmann

 

Sehr kurzweiliger Abend und gelungene Mischung zwischen Weinauswahl und Info über Länder und Anbaugebiete. Sehr sympathische und humorvolle Präsentation.

Jutta Kohlmann

 

Habe den Abend sehr genossen und komme auf jeden Fall wieder.

Julia Lamarina

 

Liebe Frau Schillinger, immer wieder gerne! Ihre Seminare sind sehr informativ und machen Spaß!

Birgit und Stefan Herrmann

 

Geselliger Abend, fundierte Informationen, durchdachte Weinauswahl - jederzeit wieder und höchst empfehlenswert.

Sascha Ritter

Eine herrliche, herzerfrischende Kombination aus Info und Gemütlichkeit.

Carmen Hiller

 

Grandios - absolut einzigartig. Herzlichen Dank.

Wilma Appenrodt

 

Sehr erfrischendes Näherbringen von Wein und dessen Kultur!! Habe schon mehrere Seminare besucht - immer gerne wieder.

Th. Buge

 

Ich würde jederzeit gerne wieder an einem Seminar teilnehmen. Es war interessant, lehrreich und spaßig!

Anne Moering

 

Trotz komplett gemischer Gesellschaft waren alle auf einem einvernehmlichen Kenntnisstand über die Weinzubereitung und so kamen keine Schamgefühle über einfache Fragen auf. Top!

Christian Heigele

Es war, wie immer, sehr anregend: voll gelungen.

Dr. W. Seker

Wir waren beim "Einsteiger"-Weinseminar (Weinmaleins) und es war ein toller, informativer Abend mit viel Charme und Lust auf weitere Seminare. Durch Ihre lockere, witzige und nette Art haben Sie den Abend unvergesslich gemacht. Besonders haben uns Ihre objektive Art und das große Wissen über Wein, das Sie haben, begeistert. Das leckere Essen hat alles abgerundet.

Annika & Dennis Narrog

Meine Frau und ich haben das 1. Weinseminar bei Frau Schillinger besucht und waren begeistert. Die fachlichen Informationen gepaart mit der Verkostung der Weine und dem bestens abgestimmten Buffet ergeben ein perfektes “Menue”!
Wir können die Weinseminare von Frau Schillinger nur empfehlen.

Frank Binder

Gunther Verleger, BNI, März 2010
bni, märz 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 924.5 KB
Bernd Voland, BVDQ
bvdq, juni 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB